Cellulite und Dehnungsstreifen

Wenn die Orangenhaut zur Belastung wird ...

… gibt es Mittel und Wege das Erscheinungsbild zu verbessern.

Unter Cellulite, umgangssprachlich auch Orangenhaut genannt, versteht man die dellenförmige Veränderung der Hautoberfläche.

Die Ursache hierfür ist die besondere Struktur der weiblichen Haut, die eine solche Veränderung begünstigt, vor allem an den Stellen, an denen sich gerne Fettpölsterchen ansetzen. Männer sind deutlich weniger betroffen.

Obwohl fast jede Frau unter Cellulite leidet, stehen nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Neben Sport, Gewichtsreduktion und regelmäßiger Hautpflege gibt es auch technische Möglichkeiten die Cellulite zu behandeln. Für uns hat sich die Mesotherapie in Kombination mit einer Radiofrequenztherapie bewährt.

Bei der Mesotherapie bringt man durch mehrfache flächige Injektionen unterschiedliche Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen ganz ohne Umwege in die mittlere Hautschicht, in das sogenannte Mesoderm, also genau dort hin, wo eine Wirkung in der Haut erzielt werden soll.

Die Radiofrequenztherapie erzeugt durch wechselnde elektromagnetische Felder eine intensive Erwärmung der Haut. Durch diese kontrollierte Hitzeeinwirkung bis zu einer Tiefe von 2-3 cm, kann es zu einer Verkürzung der Bindegewebsfasern und in weiterer Folge zu einer Stoffwechselaktivierung im Unterhautfettgewebe kommen. Dieses bewirkt einen Umbau und eine Neubildung von Kollagenfasern, elastischen Fasern, sowie eine Vermehrung der Bindegewebsgrundsubstanz, was an den behandelten Problemzonen zu einer sichtbaren Verbesserung des Erscheinungsbildes führen kann.

Dehnungsstreifen hingegen sind ein Problem der oberen Hautschichten und der Hauttextur.

Unter Dehnungsstreifen oder Schwangerschaftsstreifen versteht man die streifenförmigen, narbigen, manchmal hellen, manchmal aber auch deutlich geröteten Veränderungen der Hautoberfläche.

Die Ursachen hierfür sind genetische Faktoren aber auch hormonelle Einflüsse und die geringere mechanische Belastbarkeit der weiblichen Haut, die eine solche Veränderung, vor allem in der Schwangerschaft begünstigen.

Männer sind auch hier deutlich weniger betroffen. Bereits in der Pubertät können auch bei jungen Männern Dehnungsstreifen durch das rasche Körperwachstum und die hormonellen Veränderungen entstehen. Für junge Menschen in der Entwicklung können diese Erscheinungen eine große Belastung im sozialen Kontakt sein und ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl beeinträchtigen.

Neben Sport, Gewichtsreduktion und regelmäßiger Hautpflege gibt es auch technische Möglichkeiten Dehnungsstreifen und Schwangerschaftsstreifen zu behandeln. Für uns hat sich die Mesotherapie in Kombination mit der Licht-Blitz-Technik und der fraktionierten Lasertherapie bewährt.

Die Behandlung bewirkt eine Stoffwechselaktivierung und führt damit insgesamt zu einer Straffung der Haut. Damit ist es möglich, die Textur der Hautoberfläche deutlich zu verbessern und eine Straffung und Verschmälerung der Dehnungsstreifen zu erreichen. Ganz verschwinden werden die Dehnungsstreifen aber nicht.

Cellulite und Dehnungsstreifen - Basics

Cellulite und Dehnungsstreifen - Specials